XWaffe-Logo
XWaffe-Dolmetscher
Home
Ein Service von Michael Ahlert - Softwareentwicklung
Impressum & Datenschutz
Updates

23. November 2023

Die Kataloge Hersteller und Kaliber wurden mit Einführung der XWaffe-Version 2.5.1 aktualisiert.


1. November 2022

Die Kataloge Hersteller und Kaliber wurden mit Einführung der XWaffe-Version 2.4.2 aktualisiert.


3. November 2021

Die Kataloge Waffentypologie, Hersteller und Kaliber wurden mit Einführung der XWaffe-Version 2.4 aktualisiert.


17. Mai 2021

Mit Einführung der neuen XWaffe-Version 2.3 wurden die Kataloge Hersteller und Kaliber aktualisiert.


9. Dezember 2020

Die Kataloge Hersteller und Kaliber wurden nochmals erweitert.


2. September 2020

Mit der Einführung von XWaffe 2.2 wurden sowohl die externen Kataloge für Hersteller, Kaliber und Waffentyologie, als auch einige interne Kataloge wie z. B. Erlaubnistypen und Waffentechnische Ausführung aktualisiert.


3. November 2019

Die Kataloge Hersteller und Kaliber wurden aktualisiert.


22. Juli 2019

Der XWaffe-Dolmetscher enthält jetzt auch Waffen-Abbildungen ausgewählter Hersteller und Modelle. Mit freundlicher Unterstützung der Firmen Mauser Jagdwaffen GmbH und J.P. Sauer & Sohn GmbH konnten die ersten Abbildungen populärer Flinten und Büchsen eingepflegt werden.


24. April 2019

Die Datenbank des Dolmetschers wurde mit den aktuellen Waffen- und Kaliberkatalogen der XWaffe-Version 2.1.2 aktualisiert.


29. August 2018

Aktuelle Hersteller- und Kaliberkataloge wurden eingepflegt.


27. August 2018

Die Auswahllisten der Kaliberfelder beinhalten jetzt auch Kalibersynonyme.


15. Februar 2018

Implementierung der neuen Kataloge 'Waffentechnische Ausführung' und 'Wesentliche Waffenteile'.


16. November 2017

Hersteller- und Kaliberkataloge wurden aktualisiert.


4. Juli 2017

Die Datenbank wurde mit den neuesten Hersteller- und Kaliberkatalogen aktualisiert.


18. Januar 2017

Eine Übersicht der XWaffe-Waffenteilcodes wurde implementiert.


30. Oktober 2016

Die aktuellen Hersteller- und Kaliberkataloge wurden eingepflegt.
Die mit dem Herstellerfeld verbundene Auswahlliste enthält jetzt auch Hersteller-Synonyme.


19. Oktober 2016

Die Sortierung der Kataloganzeigen kann jetzt wahlweise anhand der Katalogwerte (Bezeichnungen) oder der XWaffe-Codes erfolgen.


17. Oktober 2016

Der Algorithmus zur Erkennung von ähnlichen Waffenherstellern wird um einen phonetischen Vergleich ergänzt.


6. Oktober 2016

Die Waffenmodell-Datenbank erhält mehr als 60 Modellvarianten der Hersteller Merkel, Ceska und Krieghoff.


28. September 2016

Die Waffenmodell-Datenbank erhält mehr als 200 Modellvarianten des Herstellers Blaser.